UP TO DATE #1

GO HARD OR GO HOME ist das Motto bis Sommer!
Denn jetzt sind es noch 6 Monate zum Sommeranfang und der Winterspeck muss runter.
Doch wie stell ich das effektiv an?
Zu aller erst sollte JEDEM klar sein, dass man nach einer Woche nicht erwarten kann 5kg verloren zu haben.
Doch um die richtige Diät anzufangen, oder das richtige Training auszuwählen, stell sich die Frage:

Welcher Stoffwechseltyp bin ich?

Es gibt 3 verschiedene Typen: den Ektomorphen, Mesomorphen und Endomorphen Stoffwechseltypen.

Ektomorpher Stoffwechseltyp:
Erkannt wird der Ektomorph daran, dass er nicht zunimmt und sehr dürr ist. Meistens sind gerade große Personen ektomorph. Für den Ektomorphen ist es schwierig Muskeln aufzubauen und diese zu halten, da er Kohlenhydrate und Kalorien verschlingt, ohne diese anzusetzen.

Bist du ein Ektomorph solltest du jeden zweiten oder dritten Tag deine Muskeln aufbauen und viel Fleisch zu dir nehmen. Ausdauertraining ist nicht nötig. Kalorien zählen musst du glücklicherweise nicht! Jedoch sollte dein Motto "Go Hard or Go Home" sein, denn die ersten Erfolge lassen lange auf sich warten. Aber gib nicht auf!

Endomorpher Stoffwechseltyp: 
Der Endomorphe Stoffwechseltyp (auch ich!) brauch "Essen nur anzusehen" und nimmt zu. Die Muskeln bauen zwar schnell auf, aber sind durch eine Fettschicht nicht sichtbar. Für den Endomorphen ist es sehr schwierig Fett zu verbrennen und genau deswegen ist es wichtig viel Ausdauertraining zu machen.

Bist du ein Endomorph wie ich, sollte dein Motto ab heute "Eat clean - Train dirty" lauten. Kalorien zählen und Ausdauertraining von bis zu 30 Minuten am Tag sind Pflicht und das überschüssige Fett schmelzen zu sehen.
Krafttraining sollte jeden zweiten Tag verübt werden mit abwechselndem Ausdauertraining. Empfehlenswert ist Fahrrad fahren oder Jogging, denn das strengt den ganzen Körper an hilft gerade dem Endomorphen!

Mesomorpher Stoffwechseltyp:
Der Mesomorphe Stoffwechseltyp hat das goldene Los gezogen und es sehr einfach. Er verbrennt Fett wie ein Ektomorph und baut Muskeln auf wie ein Endomporh. Kalorien zählen ist nicht nötig und die Muskeln kommen schnell und die Erfolge sind sehr schnell sichtbar.

Bist du ein Mesomorph kannst du dich glücklich schätzen, du kannst zwischen dem Training auch mal eine Sünde begehen und dir bei Protein-Shakes keine Sorge machen, ob sie zuviele Kalorien enthalten. Glückwunsch, wir beneiden dich alle!

Mein Training

Seit Montag, dem 27.01.2014, hab ich meinen Hintern auch mal hoch bekommen und eingesehen das es so nicht weiter gehen kann!

Mit 63kg auf 1,69m Größe habe ich kein Übergewicht, aber fühle mich nicht Wohl in meiner Haut. Bisher war mein Motto "Essen macht glücklich", aber genau das sollte sich ändern. 

Ich bin seit 3 Jahren im Fitnessstudio angemeldet und das Training hat auch immer was gebracht, aber das waren leider immer nur Phasen. Schule kommt natürlich auch dazu.

Der Sommer lässt nicht lange auf sich warten also Popo hoch und los.

Mein Training sieht so aus: 

1. Tag: Aufwärmen auf dem Crosstrainer für 10 Minuten.
Krafttraining: Rückenpresse, Rudern, Klimmzüge, Bauchpresse, Brustpresse, Beinpresse, jeweils 20 Wiederholungen und 3 Sätze. 
Danach 20 Minuten Fahrrad fahren auf dem Sitzfahrrad.
FALLS MÖGLICH wiederhole ich dieses Verfahren 3 mal. Das strengt die Muskeln zwar sehr an, aber ich schwöre auf dieses Training! (Natürlich nur für die Leute die auch meinen Stoffwechseltypen haben)

2. Tag: 60 Minuten Fahrrad fahren auf dem Fahrrad oder dem Sitzfahrrad. Ich bevorzuge das Sitzfahrrad da ich den Schwerpunkt auf meine Beine lege, da sobald ich zulege, die Kilos in meine Oberschenkel rutschen, und genau das Fett soll schmelzen.

Diese Tage welchseln sich dann ab, d.h. der 3. Tag wäre jetzt wieder Kraft- und der 4. Tag Ausdauertraining.

Meine Ernährung

Morgens esse ich während der Schulzeit Obst und Joghurt, an Wochenenden Paleo-Rührei und Toast.
Zwischen Frühstück und Mittagessen esse ich eine Mandarine oder Clementine.
Mittags (meistens nach dem Training, aufgrund des Hungerschubs) esse ich Kalorienarm, Salat, Hähnchen, Fisch, Kartoffelbrei, Bratkartoffeln. Hierbei esse ich große Portionen um nicht "hungern" zu müssen.
Zwischen Mittagessen und Abendessen gibt es dann eine zermatschte Banane mit Kakaopulver vermengt. Schmeckt nicht schlecht und ist gesund.
Abends gibt es dann eine Schüssel Kölln Müsli mit Schoko (die weniger Zucker Variante: Ich mag keine Nüsse in meinem Müsli) mit Milch.

Diese Ernährung ist gesund und effektiv UND ich hunger nicht. Wer sich an einen solchen Plan hält, ist so gut wie nie über 1000kcal.

FAZIT BISHER: Ich habe bis heute 1,1kg abgenommen und einen flacheren Bauch bekommen, als ich ihn vorher hatte.  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen